Neuenkirchner Open-Air

v.l. untere Reihe: Thomas Höner, Dennis Barg, Matthias
Bochow, Klaus Bochow, Laura Rohlfs, Marcel Neumann

Geschichte des Neuenkirchener Open-Air

Gegründet Anfang 1996 von den Vereinsmitgliedern Klaus und Mathias Bochow ( Vater und Sohn ).
Seit ca. sieben Jahren besteht das enge Organisationsteam außerdem aus Dennis Barg, Marten und Thomas Höner, Dominik und Marcel Neumann, Laura Rohlfs und zwischenzeitlich ausgeschieden ist Carsten Hildebrand.
Das Open Air hat sich zu einem Festival vor allem deutscher Bands im Bereich Rock, Pop und Indie entwickelt. Wir suchen Bands aus, die uns persönlich gefallen und ein Konzert zu einem Erlebnis machen. Dabei setzen wir nicht auf bekannte Namen, sondern auf junge Talente, die z.B. den Deutschen Rock- und Pop-Preis gewonnen haben, an der Popakademie Mannheim ihr Handwerk lernen oder besondere Förderung durch Programm wie der „Initiative Musik“ der Bundesregierung erfahren.

Das wichtigste auf einen Blick

- Immer am zweiten Sonnabend im Juli
- Fünf Bands plus Singer/Songwriter, Feuershow, Trommelgruppen.
- Bis zu 400 Bandbewerbungen jährlich
- Mehr als 120 Gruppen sind bereits beim NOA aufgetreten
- 400 bis 700 Besucher jährlich im Alter von 14 bis 70 Jahren
- Veranstalter TV Neuenkirchen jetzt Förderverein Blau Weiss e.V.

"Für so ein kleines Dorf und dem kleinen Verein ist es unglaublich über einen so langen Zeitraum solch hochklassige Festivals zu organisieren. Das muss man unterstützen und so viel wie möglich mit anpacken. Immer wieder schön mit anzusehen, dass man trotz unserer bescheidenen Mitteln bundesweit bekannte Bands und hin und wieder sogar internationale Bands verpflichten kann. Bei der NOA Organisation bietet sich die Möglichkeit eigene Ideen umzusetzen und man erlebt live deren Auswirkungen anhand der Einnahmen, Besucherzahlen oder Stimmung. Wo hat man heutzutage noch solche Möglichkeiten."

Thomas Höner

Crew NOA
"Also besonders finde ich nach wie vor, dass wir mit den Mitteln jedes Jahr so ein gutes Lineup auf die Bühne stellen. Dazu kommt, dass jedes Jahr ein stattlicher Anteil an Erlösen in den Verein fließt. So eine Einnahmequelle haben die wenigsten Vereine . Finde es super, dass wir Bands aus ganz Deutschland hier haben und dazu mittlerweile auch schon welche aus den Niederlanden, England und Ungarn. Gründe hier mitzuarbeiten sind auf jeden Fall die Begeisterung für Musik, die Ausübung eines Ehrenamtes (wie Klaus immer schön beschreibt) und auch die Komponente der Unterstützung des Vereins. Abgesehen davon motiviert mich natürlich auch, dass es das Open Air weiterhin so geben soll"

Dennis Barg

Crew NOA
"Wo kann man in meinem Alter noch so vor der Bühne rocken !!! , ein gemeinsames Hobby mit seinem erwachsenen Sohn und Kontakt auch zu jungen Leuten haben .
Toll wäre es, wenn sich noch jüngere Interessierte so ab 16 Jahre für eine Teammitarbeit melden würden"

Klaus Bochow

Gründer NOA